Orgel der Propsteikirche „St. Marien“ Heiligenstadt

Die Orgel wurde 1941 von der Orgelbauanstalt Späth aus Ennetach – Mengen erbaut. 
Sie steht heute auf der mittleren Westempore der drei schiffigen Hallen-kirche.  

 

Orgel der Propsteikirche „St. Marien“ Heiligenstadt

                                                              

Die Orgel wurde 1941 von der Orgelbauanstalt Späth aus Ennetach – Mengen erbaut.  Sie steht heute auf der mittleren Westempore der drei schiffigen Hallen-kirche.  

 

Orgeldispositionen im Vergleich:

 

Originaldisposition                derzeitige                            vorgesehene Teilrück-

Späth 1940/41                         Dispostition ( 1970)            führung u. Erweiterung                                         

                                                   

I.Manual   RP          C-g³        I.Manual BW           C-g³      I.Manual  BW           C-g³

 1. Gedackt                   8´        1. Gedackt                    8´     1.Gedackt                     8´

 2. Quintade                  8´        2. Quintade                  8´      2.Quintade                   8´

 3. Prinzipal                   4´        3. Prinzipal                   4´       3.Prinzipal                    4´

 4. Waldflöte                 2´             4. Waldflöte                 2´      4.Waldflöte                  2´

 5. Terzian                   2f.         5. Terzian                   2f.       5.Sesquialtera 2f.

 6. Nachthorn               1´         6. Nachthorn                1´         6.Nachthorn                1´

 7. Scharff 4f.               1´         7. Scharff 4f.                1´       7.Scharff 4f           11/3´

 8. Krummhorn             8´         8. Krummhorn              8´      8.Cromorne     8´

     Tremulant                               Tremulant                             Tremulant

 

II. Manual HW          C-g³        II.Manual HW         C-g³       II.Manual HW          C-g³

 9.  Bordun                   16´        9. Bordun                 16´       9.Bordun                   16´

10. Prinzipal                  8´       10. Prinzipal                 8´     10.Prinzipal                   8´

11. Gemshorn               8´       11. Gemshorn              8´     11.Gemshorn                8´

12  Portunalflöte           8´       12.  Portunalflöte          8´     12.Gamba                     8´

                                                                                             13.Doppelgedackt       8´

13. Nasard               5 1/3´      13. Oktave                    4´     14.Portunalflöte            8´

14. Oktave                     4´      14. Rohrflöte                 4´     15.Oktave                     4´

15. Rohrflöte                  4´      15. Quinte               2 2/3´     16.Rohrflöte                 4´

16. Quinte                2 2/3´      16. Sesquialtera          2f.      17.Quinte               2 2/3´

17. Superoktave            2´       16. Oktave                   2´      18.Superoktave           2´ 18. Mixtur 4f.                  2´      17. Quartan          1 1/3-1´    19.Mixtur 4f.                 2´

19. Cornett                3-4f.       19. Mixtur             4f.    2´      20.Cornett              3-4f.  20. Tuba                      16´       20.Kleinmixtur             2f.      21.Tuba                     16´

21. Trompete                 8´       21. Trompete               8´      22.Trompete               8´

                                                                                              23.Feldtrompete        4´

 

III.Manual SW          C-g4     III.Manual SW          C-g4      III.Manual SW         C-g4

22.Geigenprinzipal        8´     22.Geigenprinzipal        8´     24.Geigenprinzipal        8´

23.Hohlflöte                   8´     23.Hohlflöte                   8´     25.Hohlflöte                  8´

24.Salicional                  8´     24.Salicional                  8´     26.Salicional                 8´

25.Vox coelestis            8´     25.Vox coelestis             8´     27.Vox coeleste            8´

26.Prästant                    4´     26.Prästant                    4´      28.Prinzipal                  4´

27.Spitzflöte                  4´     27.Spitzflöte                   4´      29.Spitzflöte                 4´

28.Blockflöte                 2´     28.Blockflöte                  2´      30.Blockflöte                 2´

29.Kleinquinte         1 1/3´     29.Kleinquinte           1 1/3´    31.Kleinquinte        1 1/3´

30.Scharff                 3-4f.     30.Scharff                  3-4f.      32.Mixtur 4f. 1 1/3´

31.Kopftrompete           8´     31.Kopftrompete            8´          Rep.C,B,gis,fis´,

     Tremulant                               Tremulant                             33.Trompet´harm.       8´    

                                                                                                   Tremulant

Pedal                         C-f´     Pedal                        C-f´        Pedal                       C-f´ 

32.Prinzipalbaß          16´      32.Prinzipalbaß            16´     34.Prinzipalbaß          16´

33.Subbaß                 16´      33.Subbaß                   16´      35.Subbaß                 16´

34.Zartbordun            16´        ----                                           36.Zartbordun           16´

35.Quintbaß         10 2/3´      34.Quintbaß          10 2/3´       37.Quintabaß      10 2/3´

36 Oktavbaß                8´      35.Oktavbaß                  8´       38.Oktavbaß               8´

37.Gedacktbaß            8´      36.Gedacktbaß              8´      39.Gedacktbaß            8´

38.Choralbaß               4´      37.Choralbaß                4´       40.Choralbaß             4´ 

39.Rauschpfeife         3f.       38.Rauschpfeife           3f.       41.Rauschpfeife       3f.

40.Posaune               16´       39.Posaune                16´       42.Posaune              16´

41.Trompete                8´      40.Trompete                  8´       43.Trompete              8´

                                                                                                   44.Kopftrompete        4´

 

Spielhilfen heute:  Normalkoppeln: II-I; III-I; I-II; III-II; I-P;  II-P; III-P;                                                                

                                Oktavkoppeln :  III-I 4´; III-II 4´, III-III 4´; III-P 4´;

                                Pistons für:        I/P, II/P,III/P,III/P 4´,III/I 4´, II/I, III/I, III/II, I/II,                      

                                                          III/I 4´, Walze an, Tutti, Sequenzer links und                

                                                          rechts

                                Creszendo:            in 30 Stufen frei  einstellbar mit Anzeige über III

                                    Schwelltritt:        für III mit Digitalanzeige über III

                                Einzelabsteller:  Bordun 16´, Tuba 16´, Trompete 8´,                

                                                          Feldtrompete 4´, Cromorne 8´,           

                                                          Tromp.hearmonic 8´, Pedal: Posaune 16´,          

                                                          Trompete 8´, Kopftrompete 4´,

                               Setzersystem:     Dezimal unter der Vorsatzleiste I. Manuals 

                                                                  mit Setzknopf, Registerfessel und Rücksteller

                                                                  weitere Sequenzer in der linken und rechten

                                                           Registerstaffel,

 

Erbauer: Gebrüder Späth, Ennetach - Mengen  b. Fulda 1941 (Päpstlicher                   

                Hoflieferant)   Den Originalspieltisch baute Fa. Eisenschmid aus 

                Andechs mit Exentersystem und Sammelkontaktrelais.

System:  Elektropneumatische Kegelladen  im Hauptwerk, Schwellwerk und Pedal,

                Elektropneumatische Taschenladen im Brustwerk (ehemaliges 

                Rückpositiv)

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Beschreibung und Zustand:

Im Sinne der vorgesehenen Restaurierung und Rekonstruktion der Orgel, wurde 2007, nach dem erfolgtenEinbau einer neuen Chorempore, ein neuer elektrischer Spieltisch mit Setzeranlage 8000-fach als Unikat konzipiert, gebaut, und mittig vor der Orgel aufgestellt.

Die Grundkonzeption der Orgeldisposition beruhte ursprünglich auf den Grundsätzen der Orgelbewegung mit der erstrebten Rückbesinnung auf klassische Züge in der Klanggestaltung. Bei dieser Orgel ist sie mit dem Windladensystem  der Kegel- und Taschenlade, und der zeittypischen elektrischen Ansteuerung der Ton-und Register-traktur ausgeführt.

Das Instrument wurde ursprünglich auf der hinteren Süd – und Nordempore aufge-stellt.  Das „Rückpositv“ stand mit einem zeittypischen frei stehenden Prospekt vor den Säulen des hinteren mittleren Jochs, das Hauptwerk  an der mittleren Turmwand und das Schwell- und Pedalwerk auf der rechten Seitenempore.

Nachteilig war der Spieltischstandort auf der Mittelempore zwischen Hauptwerk und Rückpositiv. Beim Kirchenumbau Mitte der 60-iger Jahre, musste wegen des Rück-baus der Seitenemporen,  das Instrument vom ehemaligen Standort der mittleren hinteren Empore und Nordempore, auf die  Mittelempore zusammengedrängt aufge-stellt werden. Sehr zum Nachteil wurde zwangsläufig der Spieltisch nach unten in das südliche Seitenschiff vorn umgesetzt. Dieser Standort, wie auch der damit  verbundene Standort des Kirchenchores, entsprach zwar nachkonziliaren Vorstel-lungen, erwies sich aber in der Praxis  als nachteilig. Der akustische Kontakt zur Orgel litt unter großen Verzögerungen. Mit dem Wiedereinbau von Seitenemporen und einer Chorempore im Joch vor der Orgel, konnte in einem 1. Bauabschnitt zur Restaurierung, ein neuer Spieltisches konzipiert, als Unikat gebaut und vor der Orgel mittig aufgestellt werden. Somit ist der Kontakt des Organisten zur Orgel und zum Kirchenchor optimal. In weiteren Bauabschnitten wird das Instrument  im Zuge der anstehenden Kirchrenovierung restauriert. Der technische Aufbau soll optimiert werden, alle elektrischen und pneumatischen Verschleißteile erneuert, sowie  die neobarocken Dispositionsveränderungen der 60-iger Jahre zurückgeführt werden.

Als Abschluss  erhält die Orgel eine sich in den Kirchenraum einfügende neue Prospektfront mit Zinnpfeifenwerk.

 

Karl Brode

Orgelbaumeister